Wie die Bienen summen…

…das finden im Workshop der Künstlerin Barbara Brouwers die Vorschulkinder aus dem Städtischen Familienzentrum Weißwasserstraße heraus.

Heute war Start dieses schönen Workshops. Ein kurzer, wunderbar einfühlsamer Film über Bienen und zwei unerschrockene, junge Imker stand am Anfang dieser zweiwöchigen Reise der Kinder in das Universum der Bienen und Insekten…und ins Universum der Annastrasse.

Mitten in der Innenstadt, ganz nah am Aachener Dom, liegt die Annastrasse, die mit ihren kleinen, feinen Einzelhandelsgeschäften, der Galerie, dem italienischen Spezialitäten-Geschäft und den ganzen Nachbarn, die teilweise seit Jahrzehnten hier wohnen, eine eigene Welt bildet, in die die Kinder eintauchen können. Sie fliegen als kleine Bienen durch die (fast) autofreie Fußgängerstraße, schälen Weidenzweige, um sich Bienenkostüme daraus zu basteln. Malen Bienen und entdecken sie in den fahrenden Blumen- und Kräuterkisten, die sie mit Begeisterung durch die Straße ziehen. Die Annastrasse wird spielerisch zum Lern- und Lebensort dieser Kinder und sie werden diese guten Erfahrungen mit der Erinnerung an die Innenstadt von Aachen verknüpfen…auch, wenn sie in ganz anderen Vierteln Aachen wohnen oder in Zukunft leben werden. Dies neben der Beziehung, die sie zu den für uns so wichtigen Bienenwesen aufbauen können.

Von Barbara und Lilith werden jetzt fleißig gemalte Bienen ausgeschnitten, um sie für die Ausstellung und für den Film, den Lilith entwickeln wird im Rahmen des Projektes, vorzubereiten. Barbara Brouwers hat diesen Workshop liebevoll, intensiv und mit unglaublichem Know-How und Fingerspitzengefühl vorbereitet. Farben, Formen, Vorlagen, Materialauswahl und die Vorbereitung des Raums sind so detailliert und gekonnt geplant, dass die Kinder in einer best vorbereiteten Umgebung sich vollständig auf ihren künstlerischen Ausdruck und ihre sich zeigenden Fähigkeiten konzentrieren können. Es macht Spaß als Kulturagentin ein solches Projekt zu begleiten!

An dieser Stelle sprechen wir schon einmal eine herzliche Einladung an alle, die Lust & Zeit haben, aus, die Ausstellung am 30. August 2022 in der Zeit von 10-12 Uhr zu besuchen.

Projektträger ist der im Aufbau befindliche Verein „Pinkes Eichhörchen – Verein für Leben & Lernen„, der sich um innovative Lern- und Lebenskonzepte kümmert und Räume für inspirierende Begegnungen schafft.
Dieses Projekt ist gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW und Soziokultur NRW.

Scroll to Top