Viele Hände & das 1. Beet

Heute ist eine 2. Klasse der Grundschule Annastrasse zu uns rüber gekommen und hat das 1. Hochbeet in die Annahalle geschoben und direkt auch bepflanzt.

Wie schön das ist, wenn Kinderaugen glänzen und viele Hände mit anpacken. Im Nu hatten wir 7 Säcke beste Bio-Gartenerde in das erste Hochbeet verteilt und ruck zuck – und dabei doch sehr vorsichtig – waren die ersten 3 Erdbeerpflanzen vom Wochenmarkt, 6 Dicke Bohnen-Pflanzen, 4 Buschbohnen und 2 Kürbispflanzen eingepflanzt und gründlich gewässert 🙂

Die Kürbispflanzen haben wir aus den grünen Kürbiskernen gezogen, die es im Bioladen zu kaufen gibt…mal sehen, was das für Kürbisse werden. Wir sind gespannt.
Die Schüler*innen der Grundschule Annastrasse kommen jetzt regelmäßig jede Woche ihr Hochbeet pflegen und bringen noch mehr Pflanzen mit…und später im Jahr ernten sie dann Früchte & Gemüse. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Und wir können demnächst auch die Natur-AG der Grundschule am Fischmarkt begrüßen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ebenso, wie wir demnächst die Kinder der KiTa Weißwasserstrasse begrüßen und im Moment gemeinsam aushecken, wie die Zusammenarbeit sinnvoll aussehen kann. Da schlägt doch mein Herz als Kulturagentin, die jahrelang Projekte zwischen Schulen und außerschulischen Partnern vermittelt hat, richtig hoch 🙂

Ab 9. April 2022 werden wir mit allen 10 Hochbeeten in der Annahalle eingezogen sein und gemeinsam um 14.30 Uhr mit Oberbügermeisterin Sibylle Keupen das Projekt feierlich eröffnen. Ihr werdet unsere rollenden Hochbeete und unsere kleinen Kräuter-Bollerwagen in diesem Sommer öfter auf den Straßen Aachens finden. Die Hochbeete könnt ihr nachbauen, aus den Kräuterkisten und in der Annahalle könnt ihr Gemüse und Kräuter fürs Abendbrot ernten und: ihr könnt mitmachen!

Wir wünschen uns Vielfalt in den Angeboten rund um die Essbare Innenstadt Aachen und empfinden schon jetzt dieses Projekt und jeden einzelnen Samen, der keimt als Bereicherung und jeden einzelnen Menschen – ob jung oder alt – der sich begeistern lässt, selber Gemüse anzubauen, als eine Einladung weiter zu machen.

Macht mit und kommt im Sommer zu unserer Tauschbörse für Samen & Pflanzen (Termin steht noch nicht fest) oder helft mit die Hochbeete zu bepflanzen und Gemüse- und Kräutersorten auszusäen, die uns allen und der Natur Freude bereiten.

Scroll to Top