Vielfalt & Reichtum

So kann es mal werden…überall. Auf allen Terrassen, Balkonen, Dächern, Hinterhöfen, Vorgärten, in städtischen Gärten und auf Schulhöfen. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten die Stadt Aachen essbarer zu machen und beginnen in der Annahalle im Zentrum von Aachen am Dom.

Ab 9. April 2022 werden wir mit unseren 10 Hochbeeten in die Annahalle einziehen und Gemüse anbauen. Ihr werdet unsere rollenden Hochbeete und unsere kleinen Kräuter-Bollerwagen in diesem Sommer öfter auf den Straßen Aachens finden. Die Hochbeete könnt ihr nachbauen, aus den Kräuterkisten und in der Annahalle könnt ihr Gemüse und Kräuter fürs Abendbrot ernten und: ihr könnt mitmachen!

Wir suchen Workshop-Angebote, Vorträge, Aktionen, künstlerische Interventionen, Ausstellungen – alles, was zum Thema „Essbare Städte“ passt und die Bürger*innen und Besucher*innen von Aachen interessieren könnte. Wir freuen uns auf Schulklassen, die sich inspirieren lassen möchten für ihren eigenen Schulgarten, auf Familien, die schon lange überlegt haben, wie sie die Stadt, in der sie leben, grüner und essbarer machen können…und wir freuen uns auf viel Input von Menschen, die schon lange aktiv sind in Aachen oder die schon lange davon träumen Aachen essbarer zu machen.

Wir wünschen uns Vielfalt in den Angeboten rund um die Essbare Innenstadt Aachen und empfinden schon jetzt dieses Projekt und jeden einzelnen Samen, der keimt als Bereicherung.

Macht mit und kommt im Sommer zu unserer Tauschbörse für Samen & Pflanzen oder helft mit die Hochbeete zu bepflanzen und Gemüse- und Kräutersorten auszusäen, die uns allen und der Natur Freude bereiten.

Wir achten bei unserer Aussaat auf biologisches Saatgut, das samenfest ist. Über unsere Grundideen und Vorstellungen, wie wir unserer Mitwelt begegnen sollten, erfahrt ihr hier in diesem Blog mit der Zeit immer mehr.

Scroll to Top