Ernte :)

So einiges haben wir in den letzten Monaten seit April in der Annahalle angepflanzt. Wir haben rumprobiert, genascht und einige Pflanzpläne wieder verworfen. Was wir ernten können ist immer lecker :))

Im Mai haben wir Kräuterbrote mit Radieschen geschmiert. Im Juni haben wir den ersten Mangold geerntet und zu köstlichem Auflauf verarbeitet und den ständig nachwachsenden Mangold fleißig an Interessierte verteilt. Im Juni haben wir zusammen gekocht in der Annahalle und haben zauberhaft schöne Sommerrollen mit Rote Beete gewickelt und anschließend verschlungen. Bei diesem Festessen sind auch die betörend blauen Blüten vom Borretsch zum Einsatz gekommen. Tomaten waren schon ab Ende Juni im Spiel und Ende Juli wurden Zucchini gegrillt. Anfang August gab es Dreierlei Gegrilltes auf Göhltaler Räuber und Hartweizengrießbrot. Es wurden Paprika, Zucchini und Auberginen gegrillt…und es war köstlich.

Das Gemüse kommt – das müssen wir ehrlich zugeben – nicht immer alles aus der Annahalle, sondern aus Eynatten, wo Angelika und Martin Görg seit mehr als 25 Jahren einen prächtigen Bauerngarten bewirtschaften. Da die Hochbeete in der Annahalle ein erster Versuch waren, gilt es jetzt die Anpflanzung bestimmter Pflanzen in dem sich ausweitenden Projekt gezielter vorzunehmen. In 2022 haben wir alles mal probiert…und haben deshalb natürlich nicht so große Mengen einer Sorte produzieren können. Das ist dann der Plan für unsere nächsten Schritte mit Euch zusammen 🙂


Scroll to Top