Am Freitag, den 22. Juli 2022 hat der Stadtspaziergang zum Thema „Nahrungsmittelproduktion in der Innenstadt – kreativ & ausbaufähig – Aachener*innen mit grünem Daumen“ stattgefunden. Die ACademie für kollaborative Stadtentwicklung – ein Modellvorhaben der RWTH Aachen und der Stadt Aachen im Rahmen des Forschungsfeldes Post-Corona-Stadt – organisierte zum wiederholten Male einen ihrer tollen Stadtspaziergang.
Stationen dieses Spaziergangs waren:
Essbare Innenstadt Aachen in der Annahalle. Martin Görg hat den Spaziergang begleitet.
Gemeinschaftsgarten Johanniterstraße. Annelie Klasen-Habeney hat durch den Garten geführt.
Urbane Gemeinschaftsgärten Aachen e.V. – HirschGrün. Krystyna Ruetten stand Rede und Antwort und hat den Spaziergang begleitet.
Der Gemeinschaftsgarten Johanniterstraße nennt sich auch „Afrikagarten„. In einem interessanten Movie-Artikel könnt ihr die sehr spannende und mehr als 40 Jahre alte Geschichte des Gemeinschaftsgartens in der Johanniterstraße 26 und seiner Namensgebung nachlesen. Er ist angeschlossen an die Slow-Food-Deutschland Bewegung.
Die Urbanen Gemeinschaftsgärten in der Kaiserstadt stellen sich auf der Website Essbares Aachen vor mit ihrem Garten HirschGrün zwischen Wilhelm- und Theaterstraße.
Die Stadtspaziergänge sind kostenfrei und wir freuen uns immer auf rege Teilnahme.
Alle Spaziergänge bisher waren gut besucht und wir waren meist eine generationenübergreifend gemischte Gruppe.