Stadtspaziergänge mit der ACademie für kollaborative Stadtentwicklung

Am Freitag, den 22. Juli 2022 hat der Stadtspaziergang zum Thema „Nahrungsmittelproduktion in der Innenstadt – kreativ & ausbaufähig – Aachener*innen mit grünem Daumen“ stattgefunden. Die ACademie für kollaborative Stadtentwicklung – ein Modellvorhaben der RWTH Aachen und der Stadt Aachen im Rahmen des Forschungsfeldes Post-Corona-Stadt – organisierte zum wiederholten Male einen ihrer tollen Stadtspaziergang.

Stationen dieses Spaziergangs waren:
Essbare Innenstadt Aachen in der Annahalle. Martin Görg hat den Spaziergang begleitet.
Gemeinschaftsgarten Johanniterstraße. Annelie Klasen-Habeney hat durch den Garten geführt.
Urbane Gemeinschaftsgärten Aachen e.V. – HirschGrün. Krystyna Ruetten stand Rede und Antwort und hat den Spaziergang begleitet.

Der Gemeinschaftsgarten Johanniterstraße nennt sich auch „Afrikagarten„. In einem interessanten Movie-Artikel könnt ihr die sehr spannende und mehr als 40 Jahre alte Geschichte des Gemeinschaftsgartens in der Johanniterstraße 26 und seiner Namensgebung nachlesen. Er ist angeschlossen an die Slow-Food-Deutschland Bewegung.
Die Urbanen Gemeinschaftsgärten in der Kaiserstadt stellen sich auf der Website Essbares Aachen vor mit ihrem Garten HirschGrün zwischen Wilhelm- und Theaterstraße.

Die Stadtspaziergänge sind kostenfrei und wir freuen uns immer auf rege Teilnahme.
Alle Spaziergänge bisher waren gut besucht und wir waren meist eine generationenübergreifend gemischte Gruppe.

Scroll to Top